Achtsamkeit

Achtsamkeit ist ein Wort, was wir immer mehr zu Lesen bekommen. Irgendwie scheinen wir zu wissen, was es bedeutet und trotzdem ist es gar nicht so leicht zu erklären, geschweige denn umzusetzen.

Wie wäre es mit, Achtsamkeit bedeutet, im „Hier und Jetzt“ zu sein. Den gegenwärtigen Moment bewertungsfrei und bewusst wahrzunehmen.

Für mich bedeutet Achtsamkeit genau dies, im „Hier und Jetzt“ zu leben. Die Definitionssache ist somit geklärt.

Aber wie setzte ich dies jetzt in meinem Alltag um?

Ich habe für mich erkannt, dass im Hier und Jetzt zu leben bedeutet, alles so anzunehmen, wie es gerade ist. Das heisst beispielsweise auch, negative Gefühle zu fühlen. Ich nehme diese Gefühle bewusst wahr und verdränge sie nicht- sie sind so oder so da. Vielleicht gelingt es einem, das negative Gefühl zu verdrängen, dies benötigt aber oft viel Energie und irgendwann hat man diese Energie nicht mehr und das Gefühl ist immer noch da. Also dem Gefühl besser den Raum lassen, den es braucht, erkennen wo der Ursprung ist und dann loslassen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nicht so einfach ist, wie es jetzt hier gerade klingt. Aber es lohnt sich.

Oft haltet mich das Gedankenkarusell im Kopf davon ab, im Hier und Jetzt zu sein. Ich bin mit den Gedanken schon bei meinen morgigen «to do’s» oder noch bei der Sitzung von vor zwei Tagen. Dann hilft es, sich auf die Atmung zu konzentrieren. Dazu kannst du innerlich sagen: „Ich atme ein (einatmen) und ich atme aus (ausatmen).“ Wenn du diesen Satz innerlich mitsprichst, stoppt das Gedankenkarusell. Beides gleichzeitig funktioniert nämlich nicht- probiere es aus!

Manchmal ist dieses Gefühl gar nicht so einfach zu ertragen. Plötzlich wird es so still und man weiss gar nicht, was man mit dieser Stille anfangen soll. Dann höre auf dein Herz und folge deiner inneren Stimme.

Achtsam leben, bedeutet für mich auch, jeden Moment zu geniessen. Erfolge zu feiern, ohne schon an die nächsten zu denken. Ein gutes Abendessen mit jedem Bissen zu geniessen und bei einem Sommerspaziergang die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut wahrzunehmen.

Dies ist eine erste Erklärung, was ich unter Achtsamkeit verstehe. Ich bin mir sicher, dass ich noch weitere Beiträge zu diesem Thema schreiben werde, denn es ist so ein grosses Wort.

Was bedeutet für dich Achtsamkeit?


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert